Fotoreise nach Norwegen

Unsere Reise führte uns von Chur mit dem Zug nach Zürich. Um rechtzeitig da zu sein, nahmen wir den ersten Zug. Im Nachhinein hätte auch der 06.09 Uhr gereicht ;). Dann ging es los: Zu welchem Check-in? Auf der einen Anzeigetafel stand Check-in 3 auf einer anderen Check-in 1. Der erste Flug ging von Zürich mit der Swiss nach Oslo danach mit der AS von Oslo nach Tromsö, wo wir um 17:00 Uhr ankamen. Nach dem Hotelbezug hatten wir schon die ersten Fotos gemacht. Und was für welche. Auf dem Fjellstuda hat man eine  Tolle Aussicht auf Tromsö. Und dann sind sie erschienen, die ersten Nordlichter die ich  Gesehen haben!

Das Wetter war heute nicht ganz einfach. Vom blauen Himmel bis zum starken Schneefall hin gab es alles. Das Interessante dabei war, dass es innert Minuten wechselte. Seit Mitternacht sind wir an Bord der MS Trollfjord auf dem Weg von Tromsö nach Svolvaer.

Ein Tag auf dem Schiff ist super. Man kommt an vielen Orten vorbei, ohne sich gross zu bewegen. OK, wir mussten vom 6 Deck auf’s Sonnendeck (9 Deck) und von Steuerbord nach Backbord wechseln, das war auch viel Bewegung. Am Abend um 17:30 Uhr kamen wir in Svolvaer an. Als erstes ging es ins «Magic Ice». Dort waren wunderschöne Eisskulpturen zu
sehen. Es fing wieder zu schneien an und die Fahrt nach Fredvang wurden zur  Herausforderung.

Heute sind wir nach Flakstad, Ramberg und zum Nusfjord gegangen. Die Natur mit den vielen verschiedenen Farben war einfach nur schön und das im Winter. Am Abend ging es auf Nordlichtjagt.

Heute ging es nochmals zur Bucht, wo wir gestern die Nordlichter gesehen haben. Die Idee war es, kurz die Strukturen im Sand zu fotografieren und danach wieder zurück nach Fredvang zum Mittagessen zu gehen. Alles in allem waren ca. 1.5 Stunden geplant, damit wir fit für das nächste Nordlichtspektakel sind. Eben, das war die Idee. Als wir zurück wollten, streikte das Auto jedoch. Wir reifen die Hotline an und forderten Hilfe an. Nach ca. einer halben Stunde rief uns der Techniker vom Pannendienst an. Wir dachten «super schon hier», aber er sagte uns, dass es noch mindestens eine Stunde gehen werde. Nach insgesamt 3.5 Stunden war er entlich da und wir konnten zum Mittagessen gehen, das es um 17:45 Uhr gab. Die Erhohlung für die Nordlichter-Beobachtung in Reine war dementsprechend kurz. Heute sind wir leider leer ausgegangen.

Am heutigen Tag sind wir nach Sakrisoy, Hamnoya, Reine und Å gefahren. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt wie es sollte.

Um Mitternacht war Nachtruhe, aber nur kurz. Um 00:15 Uhr kam die Nachricht «NORDLICHTER in Sicht». Bis um 03:30 Uhr fotografierten wir dann vor der Haustüre. Die Lichter waren zwar da, aber leider nicht so intensiv. Wir können uns aber nicht beklagen. Bis jetzt haben wir dreimal an sechs Tagen Nordlichter gesehen. Morgen ist um 07:00 Uhr Tagwach, weil wir die Morgenstimmung einfangen möchten. Nach dem ausgiebigen Frühstück sind wir an den Strand von Uttakleiv gefahren. Dort gab es wunderbar runde Steine, die sich bestens als Fotoobjekt eigneten. Als wir zurückfahren wollten, wurden wir vom schönen Sonnenuntergang beim Haukland Beach überrascht und durften ein sagenhaftes Schauspiel der Farben erleben.

Heute sind wir gemütlich in den Tag gestartet. Zuerst sind wir nach Leknes gefahren. Von da sind wir weiter an den Strand von Unstad gegangen und trafen einen „verückten“ Surfer, der bei ca. 6 Grad warmen Wasser am Wellenreiten war. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher nach Myrland gemacht. Myrland war zum Fotografieren nichts Besonderes, aber beim Zurückfahren haben wir doch noch das eine oder andere Sujet gefunden. Laut App gibt es heute keine Nordlichter. Aber ab ca. 21:00 Uhr gab es trotzdem welche. Wir konnten sie aber nur durch eine Wolkendecke sehen. Leider verzogen sich die Wolken nicht, sodass ich
um 01:30 Uhr mein Zeug zusammenpackte.

Heute war unser letzter Tag in Fredvang. Am Morgen sind wir zum erstenmal an den Strand von Fredvang gegangen. Die einzelnen Eisplatten gaben eindrückliche Fotos. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir heute Abend am selben Strand auf die angekündigten Nordlichter warten werden. Mal schauen, ob wir wirklich soviel Glück haben, dass wir das fünfte mal innert acht Tage Nordlichter sehen werden. Als wir mit dem Hurtigruten Schiff von Tromsö
nach Svolvaer gefahren sind, hat uns eine Gruppe Touristen gesagt, dass sie von Spitzbergen kommen und bis dato noch keine gesehen haben.

Ab heute geht es in zwei Etappen zurück in die Schweiz. Morgens um 07:00 Uhr gehts los. Zuerst fliegen wir von Lenken nach Bodö. Dann gehts weiter mit der SAS von Bodö nach Oslo und danach weiter nach Zürich, wo wir voraussichtlich um 14:00 Uhr landen werden.

Mein Fazit von dieser Foto-Reise ist nur positiv, da wir doch an fünf Nächten die Nordlichter beobachten durften. Das sehe ich als Privileg an. Ich habe von anderen Personen gehört, die wochenlang ohne Nordlicht auskommen mussten. Der «Nachteil» davon war, dass man etwas
wenig Schlaf bekommen hat, denn auch am Tag ist die Landschaft wunderschön und zwar nicht nur zum Fotografieren. Ich hoffe, dass das nicht meine letzte Reise in den hohen Norden war. Es gibt hier noch viel zu sehen.

Ich möchte mich hier auch noch bei Marcel Mäsi und Claudia Volken unserer Reiseleitung Gedanken. Ihr habt das toll organisiert und ich kann euch nur weiter empfehlen.

error: Der Inhalt ist geschützt !!